Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sarstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Verschiedenes, Wasserrettungsdienst

Neujahr im Hochwasser

Veröffentlicht: 03.01.2024
Autor: Christoph Winter

DLRG Wasserrettungszug Bezirk Hildesheim seit 01.Januar im Hochwassergebiet in Hodenhagen im Einsatz.

Im Rahmen eines Einsatzes des DLRG Wasserrettungszuges Bezirk Hildesheim, sind auch Helfer aus Sarstedt im Hochwassereinsatz im Gebiet Walsrode/Hodenhagen.

Bereits am späten Abend des 30.12.23 haben alle verfügbaren Helfer hierfür einen Voralarm erhalten.

„Der Voralarm dient in der Regel dazu, dass die Helfer schon einmal alles für einen längeren Einsatz organisieren können. So können Taschen gepackt werden, der Arbeitsgeber informiert werden oder in dem Fall vielleicht auch die Silvesterparty umorganisiert werden.“, berichtet Christoph Brauns, Zugführer des Wasserrettungszuges.

Am 01.01.2024 gegen 10:00 Uhr wurde dann gemeinsam in einer Kolonne nach Walsrode in die Unterkunft verlegt. Nach Ankunft um die Mittagszeit, konnten die Kameraden bereits erste Einsatzaufträge abarbeiten. Die insgesamt 27 Einsatzkräfte kommen aus den Ortsgruppen Hildesheim, Peine, Sarstedt und Harsum. Auch die Spezialisierungen der einzelnen Einsatzkräfte sind breit gefächert.

Neben Rettungsschwimmern und Sanitätern, befinden sich auch Drohnenführer, Bootsführer, Taucher und Strömungsretter im Einsatz.

Es wird mit einem Einsatz bis zum 03.01.2024 gerechnet. Jedoch kann sich auch dies jederzeit wieder ändern. Das Wichtigste sei, dass man gesund wieder nach Hause fahren könne sagt Zugführer Christoph Brauns und bedankt sich im gleichen Schritt nochmal bei Familien und Arbeitgebern, ohne sie sei es nicht möglich, dass so viele Helfer vor Ort ihr Ehrenamt ausüben können.

Marketing