Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sarstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Einsatz, Verschiedenes, Wasserrettungsdienst

Gemeinsam Üben für den Ernstfall

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Christoph Winter

DLRG und Feuerwehr üben in gemeinsamen Diensten die Zusammenarbeit

Die DLRG Sarstedt und die Freiwillige Feuerwehr Sarstedt haben in gemeinsamen Diensten die zukünftige Zusammenarbeit trainiert.

Hierzu trafen sich die ehrenamtlichen Helfenden an zwei aufeinanderfolgenden Diensten, tauschten sich aus und halfen einander.

„Schön, dass ihr alle da seid. Wenn man schon so nah beieinander ist, sollten wir auch gemeinsam üben und sich kennen lernen!“, begrüßt Marc Muntau von der Feuerwehr Sarstedt, alle angetretenen Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und DLRG. Knapp 40 Ehrenamtliche haben sich jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Mittwochabenden zusammengefunden, um gemeinsam zu üben. In der ersten Woche waren hierbei das Ausleuchten und das gemeinsame Arbeiten auf dem Wasser. Hierzu wurden die Boote gemeinsam zu Wasser gelassen und der Giftener See hell erleuchtet. Nach ein paar gemeinsamen Übungen auf dem Wasser und einer ordentlichen Dusche von oben, machten sich alle beteiligten Einheiten wieder auf dem Weg nach Hause. Beim folgenden Dienst im Gerätehaus der Feuerwehr, setzten sich alle beteiligten Einsatzkräfte mit der möglichen Zusammenarbeit auseinander. So stellte man sich gegenseitig die eigene Ausrüstung vor. Unter anderem wurde auch das an Bord bringen eines Patienten vorgeführt und erklärt. „Ihr dürft nicht vergessen, dass der Patient mit viel Schwung aus dem Wasser geholt werden muss.  Ihr habt eine Bordwand von ca. 40 Zentimetern, die ihr hierbei überwinden müsst.“, erklärt Daniel Mrosek den Sarstedter Feuerwehrleuten das Herausholen eines Patienten aus dem Wasser. An anderer Stelle üben Bootsführerin Jessica Schrader und Strömungsretter Julian Konnerth, gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehrkräften, das Befestigen der Tragkraftspritze im DLRG-Boot „Ragna“. Aber auch die beiden Besatzungen der Einsatzleitwägen, konnten miteinander üben. So zeigte man sich die jeweilige Technik und tauschte sich dann über eine mögliche Zusammenarbeit aus. Am Ende des Tages durfte eine gemeinsame Fahrt mit der Drehleiter natürlich nicht fehlen. „Das geht ja schon schnell, bis man auf über 30 Metern Höhe ist.“, fasst Julian Konnerth seine Fahrt in der Drehleiter zusammen.

Am Ende es Dienstes, waren sich alle einig, dass dies der erste Grundstein war für eine weitere Zusammenarbeit. Neben gemeinsame Bootsdiensten möchte man sich zukünftig auch im Schwimmbad einmal gemeinsam weiterbilden.

„Wir bedanken uns für den Dienst und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“, verabschiedete sich Guido Weiskopf am Ende von den Kameraden der Sarstedter Feuerwehr.

Marketing