Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sarstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Eisrettungsübung

Veröffentlicht: 14.02.2021
Autor: Guido Weiskopf
Ein Helfer mit dem Spineboard und Eispickeln auf dem Weg zum Verunfallten
An Land stehen Leinenführer, welche Material und Retter sichern.
Heute haben wir das ideale Winterwetter genutzt, um unsere Kenntnisse im Bereich Eisrettung aufzufrischen. Nach einer kleinen Theorieeinheit ging es zum Giftener See um die Rettungsmethoden praktisch zu erproben. Alle Helfer haben mit dem Spineboard oder dem Eisretter die Fortbewegung sowie das Retten von Verunfallten aus dem Eis üben können. Wichtig war hierbei eine möglichst flache Fortbewegung auf dem Eis, um das eigene Körpergewicht möglichst großflächig zu verteilen sowie eine Sicherung von Land aus.

Die Eisdecke des Giftener Sees ist weiterhin sehr dünn und deshalb nicht freigegeben. Die Übung erfolgte mit professioneller Schutzausrüstung und Sicherung. Ohne solche Maßnahmen besteht weiterhin Lebensgefahr! Im Ernstfall umgehend Hilfe über 112 rufen.

Marketing