Ausbildung, Einsatz, Veranstaltung, Jugend, Verschiedenes, Wasserrettungsdienst, JET

DLRG startet in die neue Wachsaison

Veröffentlicht: 22.04.2024
Autor: Christoph Winter
Christian bobachte den Giftener See, ob ein Segler in Not gerät und Hilfe benötigt.
Begrüßung der Wachmannschaft durch unseren WOLLE!
Während Bootsführer Jan-Frederic an Bord der
Alexa beobachtet die vorbeifahrenden Segelboote.
Luis und Cedric paddeln mit dem Kajak auf Streife über den See.
Die
Während der Regatta wird es auch mal etwas kälter. Dennoch beobachten alle die Segler, ob einen von ihnen in Not gerät.

Der Sarstedter Segelclub hat am vergangenen Sonntag seine erste Regatta im Jahr 2024 absolviert, mit ihm ist auch die DLRG Sarstedt in seine neue Wachsaison gestartet.

Bereits am Tag zuvor hatten die Sarstedter Wasserretter ihre Wachstation am Giftener See auf Vordermann gebracht. Neben dem Putzen des Gebäudes, wurde Laub gefegt, Schäden durch Randalierer beseitigt oder auch Glasscherben fachgerecht entsorgt.

Am Sonntag konnte Stützpunktleiter Wolle Bischoff, rund 14 Kameraden zum ersten Wachdienst im Jahr 2024 begrüßen. Gemeinsam mit den beiden Bootsführern Jan-Frederic Jüttner und Christoph Winter, wurde zum Start auf die Änderungen am Giftener See, durch des letzten Hochwassers hingewiesen. „Ich freue mich, dass wir heute wieder zwei neue Mitglieder bei uns begrüßen können. Bitte helft auch den beiden sich zurecht zu finden und beantwortet ihnen die Fragen, die sie euch stellen.“, begrüßt Wolle Bischoff seine Mannschaft an dem Tag. Bei gutem Wind und mäßigem Wetter , starten die Segelboote pünktlich zu ihrem ersten Durchlauf und am Steg überblicken die Wachmannschaft und die Bootsführer den See und beobachten, ob etwas geschieht, bei dem sie eingreifen müssen. Aber es wird nicht nur mit dem Motorboot abgesichert. Luis Brüning und Cedric Schinzel sichern die Wasserfläche zwischenzeitlich im Kajak ab.

Zu Beginn des zweiten Durchlaufes der Regatta, wird das Wetter mit leichtem Regenschauer etwas ungemütlicher. Dennoch ist auch jetzt wieder die Wachmannschaft auf dem Steg vertreten und passt auf, um am Ende ein entsprechendes Fazit ziehen zu können. „Es sind zwar zwei Boote gekentert, die konnten sich jedoch wieder von allein aufrichten. Das ist gut, weil sobald wir helfen, sind die Teilnehmer aus der Wertung ausgeschieden.“, erklärt Christoph Winter. Zum Abschluss wurde nochmal ein wenig geübt. Neben dem richtigen Verhalten an Bord eines Bootes, ist es wichtig entsprechende Manöver wie „Mann über Bord“ oder das Anfahren an einem bestimmten Punkt auf dem Wasser geübt. Aber auch das Festmachen des Bootes oder das gemeinsame Arbeiten mit der Drohne wurde entsprechend geübt.

Am Ende des Dienstes wurde der Grill angemacht und bei einer Bratwurst der Dienst noch einmal Revue passieren lassen. „Herzlichen Dank für euren Einsatz und eure Unterstützung. Ganz besonders auch an unsere Jugendlichen, die sich aus unserem Jugend-Einsatz-Team mit engagiert haben.“, verabschiedet Wolle Bischoff seine Crew und lädt gleich zum neuen Wachdienst am. 05.05.24 ein.

Interessierte, die sich auch gerne in der DLRG beim Wachdienst mit einbringen möchten, können sich gerne über die Homepage unter anderem für den neuen Kurs für das Rettungsschwimmabzeichen im Mai anmelden. Fragen zum Mitwirken können auch gerne über info@sarstedt.dlrg.de gestellt werden.