Jugend, JET

Veröffentlicht: 17.10.2021
Autor: Cornelia Woodhouse

- Was war denn heute (17.10.2021) auf dem Giftener See los? -

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG OG Sarstedt hat sich heute morgens früh vor der Hütte der Windsurfabteilung des TKJ Sarstedt getroffen. 8 junge Erwachsene wurden herzlich von Heike Kirsch in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des SUPs, wurden die ersten Paddelübungen gemacht. Anschließend hieß es Tee austrinken, Neoprenanzüge an und das Board unter die Arme.

Zu Beginn sind wir erst einmal vorsichtig im Sitzen gestartet, bis schnell die Ersten das Stehen ausprobiert haben. In der ersten Runde ging es um die Grundkenntnisse - Kurven, Bremsen und ganz wichtig "Gleichgewicht".

Die Zeit verging wie im Flug und schnell hieß es Mittagspause. Mit dem Campingkocher wurden die Würstchen aufgewärmt und nach ein paar Minuten konnten die ersten HotDogs belegt werden.

Runde zwei - nun hieß es: "Wir machen eine große Runde, einmal um die Insel herum." Zügig waren wir auf der anderen Seite des Sees, wobei der ein oder andere auf dem Weg dahin - mehr oder weniger freiwillig - schwimmen gegangen ist. Knapp neben den Seglern haben wir uns eine kurze Pause gestattet. Diese wurde kreativ mit Ball spielen auf dem SUP ausgeschöpft. Alle wieder bei Atem ging es weiter, immer dem Ball hinterher. Nach und nach haben alle immer mehr Sicherheit auf dem Board erlangt. Was heißt das also?!? Zeit für ein Wettrennen. Auf die Boards fertig los - ging es dann im Eiltempo zurück zum Surferstrand. Aber das war noch nicht alles. Auf der kleinen Sandbank haben wir dann einen SUP Turm gebaut. Zum Schluss waren definitiv alle nass, aber glücklich.

Eine Sache fehlte dann noch - ein GRUPPENFOTO. Zum Glück hatten wir unseren Drohnenführer Till Röß an unserer Seite, welcher unsere gesamte Fahrt von oben fleißig begleitet und dokumentiert hat.

Wir bedanken uns bei der Windsurfabteilung des TKJ Sarstedt für diesen feuchtfröhlichen Tag, sowie bei Heike Kirsch, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns in die Kunst des Stand Up Paddling´s einzuführen.