Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sarstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Rettungsfähigkeit Qualifikation für Schwimmlehrkräfte (Nr.: 2022-0003)

Ausbildungslehrgang für Lehrkräfte gemäß Erlass des MK vom 01.09.2018

Anmeldung nicht möglich

Sportlehrer/-innen und Jugendleiter/-innen die Schwimmunterricht erteilen.

(einzureichen bis 09.03.2022)
  • Grundfitness im Wassersport
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Inhalt

Ziel des Lehrganges ist die Ausbildung und Prüfung der „Kombinierten Übung“ gem. Erlass des Nds. Kultusm inisteriums vom 01.09.2018, welche ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge erfüllt.

Dazu gehörten folgende Bedingungen:

• 15 m Anschwimmen in Bauchlage
  • Abtauchen auf 2-3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallenlassen
  • Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
  • 15 m Schleppen eines Partners
  • Anlandbringen des Geretteten
  • Vorführung der Herz- Lungen- Wiederbelebung (HLW)

Hierzu werden je nach Größe und Kenntnnisstand der Lehrgangsgruppe bis zu zwei Übungsabende benötigt. An den Abenden werden den Teilnehmern alle nötigen theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt, welche zum Bestehen der Prüfung nötig sind.

Ziele

Die Schulleitung hat gemäß Erlass darauf zu achten, dass sie mit der Erteilung des Schwimmunterrichts nur Lehrkräfte beauftragt, die die oben genannte "erweiterte Kombinierte-Übung" beherrschen.

Ortsgruppe Sarstedt e.V.
Verwalter
Svenja Klotz (Kontakt)
Guido Weiskopf
Referent(en)
Marina Deike
Innerstebad Sarstedt, Bürgermeister-Meckler-Platz, 31157 Sarstedt
Termin
09.03.22 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Innerstebad Sarstedt: 31157 Sarstedt, Bürgermeister-Meckler-Platz

Meldeschluss
06.03.2022 12:00
Minimal: 2
Maximal: 10
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 20,00 € für Externe (Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet nicht den Eintritt ins Innerstebad Sarstedt. Dieser beträgt zusätzliche 2,50 € pro Übungsabend.)
  • 10,00 € für OG Mitglieder (Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet nicht den Eintritt ins Innerstebad Sarstedt. Dieser beträgt zusätzliche 2,50 € pro Übungsabend.)
Mitzubringen sind

Badebekleidung

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Fortbildung ist keine Verlängerung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Sollten Sie Interesse an einem Kurs besitzen, aber nicht zum oben genannten Zeitraum können, so setzten Sie sich bitte mit unserer Technischen Leiterin Ausbildung in Verbindung.

Marketing