Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Mai (Nr.: 2024-0029)

Kurs zum Erwerb des DRSA Bronze, Silber, Gold

Meldeschluss erreicht

Der Kurs richtet sich an alle Schwimmer, die sicher im Wasser sind, die die Schwimmarten Brust- / Kraul- und Rückenschwimmen beherrschen und mindestens

-12 Jahre für DRSA Bronze

-14 Jahre für DRSA Silber

-16 Jahre für DRSA Gold

alt sind.

Für den Erwerb des DRSA Gold muss das DRSA Silber vorhanden sein.

(einzureichen bis 01.05.2024)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

Der Kurs läuft ab Starttermin über ca. 5 Wochen. Der Kurs startet an einem Mittwochabend im Innerstebad. Darauf folgt ein Onlinetunterricht am Sonntagabend. Danach finden die praktischen Teile wieder mittwochabends im Innerstebad statt.

Während des Kurses erlernst Du alle Fähigkeiten, die ein Rettungsschwimmer besitzen muss. Dazu gehören Schwimm-/Tauchtechniken, Befreiungsgriffe, Schleppen, Transportieren, Anlandbringen von bewusstlosen Personen, Wissen über den menschlichen Körper und Hilfe bei Unfällen.

Mit der Anmeldung für den Kurs erkennst du die Prüfungsordnung an. Die Prüfungsordnung findest Du hier.

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ist die erste Stufe der Rettungsschwimmausbildung und Pflicht für z.B. Lehrer oder Jugendbetreuer, die mit Jugendlichen schwimmen oder baden gehen.

Die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold sind vor allem für aktive Retter, die aktiv Wasserrettungsdienst an der See oder in  Schwimmbädern betreiben. Sie zeichnen sich in den schwimmerischen Disziplinen durch deutliche höhere Anforderungen als das DRSA Bronze aus. Die DRSA in Silber und Gold sind durch Erlaß des Bundespräsidenten offiziell anerkannte Ehrenzeichen der BRD.

Julian Konnerth (Kontakt)
Innerstebad Sarstedt, Bürgermeister-Meckler-Platz, 31157 Sarstedt
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
6 Termine insgesamt
08.05.24 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Innerstebad Sarstedt
12.05.24 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Online / Videokonferenz
15.05.24 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Innerstebad Sarstedt
22.05.24 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Innerstebad Sarstedt
29.05.24 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Innerstebad Sarstedt
05.06.24 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr - Innerstebad Sarstedt

Adresse(n):
Innerstebad Sarstedt: 31157 Sarstedt, Bürgermeister-Meckler-Platz
Online / Videokonferenz: Online / Videokonferenz,
30.04.2024 00:00
Minimal: 2
  • 40,00 € für Ersterwerb des Abzeichens (Die Beiträge für das Rettungsschwimmabzeichen beinhalten die Ausbildung, Ausbildungsunterlagen, Prüfungsunterlagen, die Prüfung und die Ausstellung der Ausweise im Bezirk Hildesheim sowie den Versand der Abzeichen.Hierzu kommen noch zusätzliche Kos)
  • 20,00 € für Wiederholung (Die Beiträge für das Rettungsschwimmabzeichen beinhalten die Ausbildung, Ausbildungsunterlagen, Prüfungsunterlagen, die Prüfung und die Ausstellung der Ausweise im Bezirk Hildesheim sowie den Versand der Abzeichen.Hierzu kommen noch zusätzliche Kos)
  • 10,00 € für Mitglied Ersterwerb des Abzeichens
  • 5,00 € für Mitglied Wiederholung
Mitzubringen sind

Für DRSA Silber und Gold: Bescheinigung über einen Erste Hilfe Kurs (nach den Richtlinien der BAGEH), nicht älter als zwei Jahre.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Die Ausbildung beinhaltet theoretische und praktische Teile. Der Theorieunterricht findet Online statt, eine Teilnahme am Onlineunterricht ist zwingend erforderlich.