Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sarstedt e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatzführung
Übung

Öl auf Gewässer

Einsatznummer: 2021_09_18_1
Einsatz von:
OG Harsum e.V.
Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
18.09.2021 - 18.09.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch DME
am 18.09.2021 um 09:03 Uhr
Einsatzende:
18.09.2021 um 15:00 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Hildesheimer Hafen
eingetroffen um 09:24 Uhr
Einsatzauftrag:
  • Fachberater stellen
  • Lageerkundung - Drohne (DLRG OG Sarstedt)
  • Lageerkundung wasserseitig mit dem FZ Messen (DLRG OG Harsum)
  • Unterwasserortung - Sonar (DLRG OG Harsum)
  • Medizinisches Personal stellen
  • Gefahrstoffbehälter sichern mit dem FZ Messen
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Sarstedt e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/3/11/15
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 5 Wasserretter
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 1 Truppführer
  • 2 Gruppenführer
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Die Ersterkundung erfolgte durch den ABC-Zug LK Hildesheim, daraufhin wurde die Fachgruppe Wassergefahren (THW OV Hildesheim) sowie die Gerätegruppe Wasserrettung (DLRG OG Sarstedt / Harsum) alarmiert. Auf dem Seitenstichkanal Hildesheim wurden mehrere Gefahrstoffbehälter gesichtet. Das Schadensgebiet überstreckte sich über mehrere Kilometer, um die Lage explizierter zu bestimmen, wurde die Drohne der DLRG Sarstedt eingesetzt. Die Mehrzweckboote DLRG/THW wurden mit dem Personal des FZ-Messen besetzt. Das Motorrettungsboot der Ortsgruppe Harsum wurde zusätzlich mit Sonar ausgestattet. Die Gefahrgutbehälter wurden nachdem Sichern an den FZ-Dekon übergeben. Darüber hinaus wurde noch der Versorgungszug LK Hildesheim alarmiert.

Einsatzführung
Erkundung, Sichtung, Messen, Sichern
Dekontaminationseinheit
Erkundung mit Sonar
Gefahrgutannahme (Wasser/Land)
Ankleidung Personal
Mehrzweckboote slippen (THW/DLRG)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.