Amtshilfe Stadt Sarstedt

Bürgerpark Stadt Sarstedt
eingetroffen um 17:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Mit einem 40 m langen Feuerwehrschlauch, welcher mit Luft gefüllt ist, die Wasseroberfläche abkeschern. Zudem verstorbene Fische einsammeln.

Einsatzgrund:

Im Rahmen der Amtshilfe für die Stadt Sarstedt, haben die Freiwillige Feuerwehr Sarstedt und die DLRG Sarstedt, am Freitagnachmittag Maßnahmen zur Sicherung eines Sees am Bürgerpark vorgenommen. Aufgrund von Eutrophierung droht das Gewässer „umzukippen“. Bei der Eutrophierung kommt es zu einer starken Vermehrung von Algen und Pflanzen im Wasser. Wenn diese absterben, wird der im Wasser gelöste Sauerstoff verbraucht und ein Sauerstoffmangel tritt ein. Im Fall des Sarstedter Bürgerparks, sammelten sich die Algen an der Wasseroberfläche des Sees.

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Sarstedt
0/1/4/5
  • 1 Bootsgast
  • 3 Bootsführer
  • 1 Truppführer

Kurzbericht:

Dreimal zogen die Einsatzkräfte die Algen in eine Ecke des Sees. So konnte man am Ende des Einsatzes deutlich mehr freie Wasserfläche und weniger Algen sehen. Die eingekesselten Algen werden nun in den nächsten Tagen durch den Bauhof aus dem Wasser geholt. Die knapp 20 gestorbenen Fische sammelten die Einsatzkräfte in einer Tonne ein, damit diese der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden können.